Podcast

Mit dem Podcast „ Zahnarztangst“ sprechen wir die Zuhörer an, die selbst über viele Jahre wegen ihrer Panik nicht zum Zahnarzt können oder auch die Angehörigen und Freunde solcher Patienten.
Behandlung in Vollnarkose   angstfrei zum neuen Lächeln   speziell für Angstpatienten
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Mit dem Podcast „ Zahnarztangst“ sprechen wir die Zuhörer an, die selbst über viele Jahre wegen ihrer Panik nicht zum Zahnarzt können oder auch die Angehörigen und Freunde solcher Patienten.

Zahnbehandlungsangst ist für viele ein absolutes Tabu-Thema. Wer sich wegen seiner Angst 20 Jahre nicht zum Zahnarzt traut, versteckt dies vor Familie und Freunden und versucht den sich verschlechternden Zustand der Zähne zu verschleiern.

 

Oft dreht sich bei den Patienten im Kopf alles um die Zähne – aber sie können mit niemanden reden, können  sich nicht zu einem Zahnarzt-Besuch überwinden und entwickeln Techniken beim Reden, Lachen und Essen, damit der Zustand der Zähne niemandem auffällt.

Die Dr. Michael Leu Group hat sich seit 30 Jahren auf die Behandlung dieser Patienten spezialisiert.

Andrea Herold ist eine ehemalige Phobiepatientin, die seit vielen Jahren Teil des Teams von Dr. Leu ist.

Dr. Leu und Frau Herold besprechen im Podcast alle Fragen rund um dieses Thema. Es kommen Zahnärzte, Anästhesisten, Mitarbeiter der Beratungsbüros – aber auch viele Patienten zu Wort.

Bei Fragen steht Andrea Herold gern zur Verfügung:  Tel 0174 33 13 209


1. Folge: Wer sind wir?

Zum Start der Podcast Reihe „Zahnarztangst“ stellen sich Dr. Michael Leu und Andrea Herold vor.
Dr. Leu behandelt seit fast 30 Jahren ausschließlich Zahnbehandlungsphobie-Patienten. Andrea Herold ist eine seiner ehemaligen Patienten und seit 16 Jahren Teil seines Teams für die Patientenberatung. 

2. Folge: Wie kam es, dass sich Dr. Leu auf die Behandlung von Phobiepatienten spezialisiert hat?

Dr. Leu hat in den 90er Jahren sehr viele schwer gehandycapte Patienten in Vollnarkose behandelt. Im Podcast erzählt er, wie er durch einen Zufall die Gruppe extrem phobischer Patienten entdeckte, die mehr als 20 Jahre nicht beim Zahnarzt waren und wieso er sich dann auf deren Behandlung spezialisierte.

3. Folge: Wieso unterscheidet Dr. Leu Erwachsene mit Zahnbehandlungsangst in Typ 1 und Typ 2?

Seit mehr als 16 Jahren gibt es das – wahrscheinlich weltweit einzige – Patienten-Beratungsbüro /PRE-T1-Büro, durch das innerhalb von 16 Jahren mehr als 200 000 Erwachsene mit Zahnbehandlungsangst beraten wurden. In diesen mehr als 200 000 telefonischen Beratungen stellte sich heraus, dass es zwei Typen von Zahnarztangst-Patienten gibt, die sich stark unterscheiden und deren Behandlung entsprechend angepasst werden muss. Im Podcast beschreiben Dr. Leu und Frau Herold Typ1 und Typ2. Der Zuhörer kann für sich herausfinden, zu welchem Typ er gehört.

4. Folge: Die Behandlung mit der 3TermineTherapie by Dr. Leu

Im Podcast beschreiben Dr. Leu und Andrea Herold die konkreten Schritte und Abläufe der von Dr. Leu entwickelten  3TermineTherapie. 
    1. Termin: Beratungsgespräch, Erstellung des Behandlungsplanes und Kostenvoranschlages
    2. Termin: Komplettsanierung in 3 bis 7 Stunden Vollnarkose
    3. Termin: Eingliederung des Zahnersatzes

5. Folge: Unser Patienten-Beratungsbüro

In diesem Podcast erzählen Andrea und Jens Herold vom Patienten-Beratungs-Büro für Erwachsene mit Zahnbehandlungsangst – auch PRE-T1-Büro genannt.

Patienten können sich hier telefonisch beraten lassen, können alle Fragen rund um die Zahnarztphobie und die Behandlung mit der 3TermineTherapie stellen. Man nimmt sich viel Zeit für die Patienten und klärt alle Fragen, die den Patienten bewegen. Das PRE-T1 Büro gibt es seit dem Jahre 2005. Hier wurden in den letzten 16 Jahren mehr als 220 000 Patienten aus ganz Europa telefonisch beraten.

6. Folge: Patientenstimmen

In diesem Podcast lassen wir 4 Phobiepatienten zu Wort kommen, die uns von ihren Ängsten und Eindrücken erzählen.

7. Folge: Patientengeschichte Andrea Herold

Andrea Herold erzählt, wie ihre Zahnarztphobie im Alter von 13 Jahren ausgelöst wurde und wie sie es 23 Jahre vermied zum Zahnarzt zu gehen. Erst bei Dr. Leu fand sie mit der 3TermineTherapie eine für sie machbare mögliche Behandlung. Heute ist sie Teil des Teams von Dr. Leu und erzählt, wie es dazu kam.

8. Folge: Unser Büro Berlin stellt sich vor

Unsere Mitarbeiter im Berliner Büro kümmern sich um die Planung der OP-Termine für unsere Patienten aus ganz Europa. Sie erzählen, welche Fragen die Patienten bewegt, und wie so eine OP Planung aussieht

9. Folge: Eine Patientin erzählt

Patientin M. M. aus Tirol erzählt von ihrer Zahnarztphobie und der Behandlung der 3TermineTherapie.

10. Folge: Unsere Standorte

In dieser Folge bekommen die Zuhörer Informationen über unsere verschiedensten Standorte in ganz Europa.

11. Folge: Tabu-Thema Zahnarztphobie – Worte zum Jahreswechsel

Zahnarztphobie ist auch heute noch ein großes Tabu-Thema. Frau Herold erzählt, wie sie ihre Probleme über Jahre verheimlicht hat und dann doch irgendwann den ersten großen Schritt gemacht hat.

12. Folge: Jetzt die Chance nutzen: Gute Vorsätze zum neuen Jahr.

Zu Beginn des neuen Jahres nehmen sich viele vor: In diesem Jahr kümmere ich mich endlich um meine Zähne. Was jetzt tun?  Frau Herold gibt Tipps und Termine für Januar 2022 durch. Die ehemalige Patientin Frau S. K. erzählt von ihrer Zahnarztphobie und der Behandlung mit der 3TermineTherapie by Dr. Leu.

13. Folge: Eine Patient erzählt

Unser Patient Herr M. aus Österreich erzählt uns von seiner Behandlung.

14. Folge: Dr. Leu beantwortet Fragen

Dr. Leu erzählt, wieso er ausschließlich Phobiepatienten behandelt und warum er zwischen Zahnarztphobie und ECHTER Zahnarztphobie unterscheidet.

15. Folge: Dr. Leu beantwortet Fragen

Dr. Leu beantwortet weitere Fragen und erklärt unter anderem, was PRE-T1 ist und wie es danach weitergeht.

16. Folge: Dr. Leu und Frau Herold sprechen über Typ1 und Typ2 bei Erwachsenen mit Zahnbehandlungsangst

In der Folge erklären Dr. Leu und Frau Herold ihre Herangehensweise bei der Behandlung von Phobiepatienten.

17. Folge: Was zeichnet unsere Ärzte-Teams aus?

Dr. Leu und Frau Herold erklären, was die Ärzte-Teams der Dr. Michael Leu Group auszeichnet, die zur Behandlung unserer Phobiepatienten mit der 3TermineTherapie an die unterschiedlichen Standorte anreisen.

18. Folge: Dr. Leu über Möglichkeiten der Implantatversorgung und Modell Leu

Dr. Leu und Frau Herold sprechen über Möglichkeiten der Implantatversorgung bei Phobiepatienten.

19. Folge: So wenden sich Phobiepaienten an uns

Frau Herold erzählt, auf welche Weise sich Phobiepatienten bei der Dr. Michael Leu Group melden und liest aus Briefen der Patienten vor.

20. Folge: Dr. Leu und Andrea Herold im Gespräch über die Patienten

Dr. Leu und Frau Herold erzählen über ihre Erfahrungen bei der Behandlung bzw. aus den Gesprächen mit Phobiepatienten.

21. Folge: Interview Radio Mainz Teil 1

Frau Herold erzählt im Interview bei Radio Mainz über sich und ihre Zahnarztphobie.

22. Folge: Andrea Herold im Interview mit Radio Mainz Teil 2

Frau Herold spricht im Interview mit Radio Mainz über ihre Zahnarztphobie.

23. Folge: Andrea Herold im Interview mit Radio Mainz Teil 3

Teil 3 des Interviews von Frau Herold mit Radio Mainz, in dem sie  über ihre Zahnarztphobie spricht.

24. Folge: Andrea Herold im Gespräch mit Zahnarzt Dr. Andreas Pohl

Dr. Pohl ist Teil der Dr. Michael Leu Group und erzählt in dieser Podcast-Folge von seinen Eindrücken bei der Behandlung unserer Phobiepatienten.

25. Folge: Patient Claudio Winkler

1/2 Stunde vor seiner OP hat sich unser Patient Claudio Winkler im Podcast den Fragen von Andrea Herold gestellt.

26. Folge: Podcast mit Anästhesist Dr. Klaus Rachfahl

Frau Herold spricht mit Anästhesist Dr. Klaus Rachfahl über die großen Vorteile der Intubations-Vollnarkose gegenüber Dämmerschlaf bei Zahnsanierungen.

27. Folge: Tagebuch einer Phobiepatientin

Frau Herold liest Ausschnitte aus dem Tagebuch einer Zahnarztphobie-Patientin aus Wien

28. Folge: Podcast mit Anästhesieschwester Iris Lübkert

Die Anästhesieschwester Frau Iris Lübkert erzählt von ihren Erfahrungen bei der Behandlung von Phobiepatienten in Intubations-Vollnarkose

29. Folge: Archiv-Aufnahmen aus Podcast

Teil 1 mit Ausschnitten aus Archiv-Aufnahmen des Podcast „Die erfolgreiche Zahnarztpraxis“

30. Folge: Archiv-Aufnahmen aus Podcast

Teil 2 mit Ausschnitten aus Archiv-Aufnahmen des Podcast „Die erfolgreiche Zahnarztpraxis“

31. Folge: Im Gespräch mit Max

Unser Patient, der 23jährige Max wurde mit der 3TermineTherapie behandelt und erzählt Frau Herold von seiner Zahnarztphobie und der Behandlung.

32. Folge: Podcast mit Frau T.M. nach der Behandlung bei uns

Andrea Herold spricht in dieser Folge mit der Patientin T.M. über ihre dramatische Angst vor allen Ärzten und wie sich dies auf ihre Zahngesundheit ausgewirkt hat. Auch diese Patientin wurde von der Dr. Michael Leu Group erfolgreich behandelt.

33. Folge: Im Gespräch mit Herrn Vogt kurz vorm T1

Patient Herr Vogt war 25 Jahre nicht beim Zahnarzt. In 4 Tagen kommt er zu T1 – dem Beratungstermin – nach Stuttgart. Vorher spricht er mit Frau Herold über seine Zahnarztphobie.

34. Folge: Im Gespräch mit Patient Herrn Vogt nach dem T1

Unser Patient Herr Vogt war vor ein paar Tagen in Stuttgart zum ersten Termin T1. Er schildert Frau Herold seine Eindrücke vom ersten Zahnarzt-Termin nach 25 Jahren und wie es ihm jetzt geht.

35. Folge: Ausschnitte aus Radio-Interview mit Dr. Leu

Dr. Leu war in den vergangenen Jahren immer wieder zu Gast bei verschiedenen Radiosendern. In den Interviews wurden viele Fragen gestellt, die heute noch genauso aktuell sind. Daher nutzen wir unseren Podcast, um einige dieser Radio-Interviews mit Dr. Leu noch einmal zu veröffentlichen.

36. Folge: Ausschnitte eines Radio-Interviews von Dr. Leu mit einem Schweizer Radiosender

Bei einem Schweizer Radiosender erklärt Dr. Leu, wie es Zahnbehandlungsphobie-Patienten geht und wie seine Behandlungsmethodik funktioniert.

37. Folge: Interviewausschnitte

Ausschnitte eines weiteren Interviews mit Dr. Leu

38. Folge: Patientenbrief

Frau Herold liest in dieser Folge einen Brief vor, den eine Patientin uns vor Jahren nach ihrer Behandlung geschrieben hat.

39. Folge: Patientin S.

Die Patienten Frau S. aus Österreich erzählt in dieser Folge, warum sie zur Dr. Michael Leu Group kam und wie zufrieden sie mit der Behandlung war

40. Folge: Ausschnitte aus einem Radio-Interview mit Dr. Leu

Ausschnitte aus einem Radio-Interview mit Dr. Leu

Erfahrungsberichte

Das war heute ein wunderschöner Tag! Das meine ich genauso!!! - Keine Schwellungen, keine Schmerzen und keine Schmerzmittel. An dieser Stelle schon einmal vielen, vielen Dank! Allein Ihre Zeit und Ihre Einfühlsamkeit bei T1, die gesamte Aufklärung und Betreuung im Vorfeld und die Menschlichkeit von Ihrer Seite hat mir volles Vertrauen geschenkt und ich freue mich jetzt schon auf T3.
Herr C. F. am 24.6.2017
GDO Group
Selbst ich als alter Skeptiker wurde nun davon überzeugt, dass nicht alles Nepp, Übervorteilung und Abzocke ist. Was man bei Dr. Leu und dessen Team bekommt, ist wirklich absolut perfekt.
Herr E.F. aus Oberbayern
GDO Group
Von der ersten E-Mail bis zum letzten Termin, es war alles durchdacht und perfekt organisiert. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und für mich steht außer Frage, müsste ich diese Entscheidung noch einmal treffen, ich würde es genauso wieder tun.
Frau S.K. aus Berlin
GDO Group